Naoko Takeuchi

  • Naoko Takeuchi wurde am 15. März 1967 in Kôfu geboren und wurde durch ihre Manga Reihe Bishoujo Senshi Sailor Moon sehr bekannt. Ab Februar 1992 bis März 1997 veröffentlichte das Manga Magazin Nakayoshi (Freunde) Sailor Moon in seinem Heft in Einzelkapiteln - diese Einzelkapitel wurden auch in 18 Sammelbänden zusammengefasst.

    Bevor Naoko Takeuchi sich an die Arbeit von Bishoujo Senshi Sailor Moon machte existierte bereits schon eine Sailor Senshi, und zwar Sailor V. Da sich dieser Manga großer Beliebtheit erfreute wollte das Zeichentrickstudio die Abenteuer von Minako verfilmen, jedoch wurde beschlossen für diesen Fall eine viel ausgefeiltere Story zu nehmen und so wurde die Grundidee 'Sailor V' zu 'Sailor Moon' weiterentwickelt. Die Geschichte eines großen Erfolgs nahm also ihren Lauf.

    Naoko studierte an der Kyoritsu - Universität für Pharmazie Chemie und Pharmazie. Ihr Studium schloss sie erfolgreich mit ihrer Arbeit über Erhöhte Entwicklung von tdrombosen durch Ultraschall ab. Ihr erster Manga (im Jahr 1985) war Yume ja nai no ne und dieser wurde später im Kurzgeschichtenband Prism Time veröffentlicht.

    Naoko's Sternzeichen ist Fische und ihre Lieblingsedelsteine sind Perlen und Diamanten. Ihre Blutgruppe ist A: starker Sinn für Verantwortung, sorgt sich über Meinungen anderer über die eigene Person, nervöse Persönlichkeit, mitfühlend, ehrlich und loyal. Zu ihren Lieblingsfarben gehören Silber und Gold, eines ihrer Hobbys ist das sammeln von Antiquitäten. Sie glaubt fest an die Astrologie und sie kann sehr gut Odangos (Haarknoten) machen.

    Naoko hat so einige Spitznamen. XD Ihr Mann nennt sie liebevoll Hime, Hiura Satoru Take, ihre Fans nennen sie Takeuchi-sensei und enge Freunde Naoko-chan.

    Naoko wurde an einem Mittwoch geboren, von Mittwochgeborenen sagt man, dass sie (unter anderem) anpassend, reaktionsschnell, redegewandt, wissbegierig, vielseitig interessiert sind und eine schnelle Auffassungsgabe haben, jedoch sind sie auch ruhelos und zerstreut.

    Heute lebt sie zusammen mit ihrem Mann (Togashi Yoshihiro - dem Schöpfer von Yu Yu Hakusho und Hunter X Hunter,) und ihrem Sohn in Tokio. Übrigens: ihr Vater heißt Kenji, ihre Mutter Ikuko und ihr Bruder Shingo. Wem kommt das bekannt vor? XD

  • Im Artbook Band 1 befindet sich diese (im Animestil gezeichnete) Parodie, welche von Miss Dream ins Englische übersetzt wurde und von mir ins Deutsche. *hehe* Naoko Takeuchi sagt dazu: Ich habe komplett vergessen, dass ich diesen Manga-Panel gezeichnet hatte. Ich wundere mich, wann ich das gemalt habe. Es ist sehr seltsam, wenn meine Bilder wie die Animeversion aussehen. Ich wollte unbedingt Mako-chans's "Supreme Thunder" mit "Sucream Sundae" parodieren. 'Sucream' klingt ähnlich wie Supreme und 'Sundae' wie thunder.

  • Astrologie, Naoko im Zeichen der Sterne

    Chinesisches Sternzeichen: rotes Feuer-Schaf/Widder/Ziege
    Chinesische astrologische Farbe: hellgrün
    Chinesische astrologische Pflanze: Algen
    Chinesischer astrologischer Baum: Hartriegel
    Chinesische astrologische Blume: Narzisse
    Chinesischer astrologischer Geburtsstein: Saphir
    Chinesische astrologische Glückszahl: 12
    Chinesisches astrologisches Tier: Nachtigall
    Chinesisches astrologisches Getränk: Mineralwasser
    Chinesisches astrologisches Gewürz: Safran
    Chinesisches astrologisches Metall: Aluminium
    Chinesische astrologische Persönlichkeit:
    Positiv - Ansprechend, altruistisch, kreativ, einfühlsam, intuitiv, großzügig, schlicht, sanft, romantisch, einfühlsam, nachgiebig, offen
    Negativ - selbstmitleidig, pessimistisch, parasitär, faul, unentschlossen, streitsüchtig, gewalttätig, launisch, verantwortungslos, verspätet, nachlässig, bigott.

  • Eine kleine Auswahl an Naokos Inspirationen

    In dem Film Zerrissene Umarmungen (aus dem Jahr 1999) trägt Penélope Cruz dieses Kleid, aber Setsuna war wohl nicht die Inspiration der Filmemacher für dieses Dress gewesen. Denn das Kleid, welches Setsuna trägt, hat Naoko einst an Naomi Campbell gesehen, aber auch viele andere Models trugen dieses hübsche Kleid.

    Das Originalbild trägt den Titel Selbstportrait (aus dem Jahr 1988) von dem Fotograf Robert Mapplethrope. Naokos Worte zu dem Bild: Dieses Bild ist besonders beliebt. Im Comic küssen sich die beiden Charaktere, die rechts im Bild stehen. Deren zeitliche Entwicklung wollte ich im Bild ausdrücken. Das Bild trägt den Titel Memento Mori (Gedenke des Todes).

    Das Model Kate Moss posierte so im Jahr 1993 für die Werbung des Parfums Opium von Yves Saint Laurent. Das Bild von Black Lady erschien erstmals 1994 als Titelbild von Nakayoshi. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass Kate Moss der guten Naoko als Vorlage diente und mal nebenbei erwähnt: Naoko liebt Models. XD

    Naokos Worte dazu: Ich machte dieses Bild als ich daran dachte ein Bild im William Blake Stil zu zeichnen. In Sailor Moons rechter Hand ist der heilige Gral, in ihrer linken der Stab und mit den Engelsflügeln bekommt das Bild einen religiösen Touch. William Blake (geboren 1757 - gestorben 1827) war ein englischer Dichter, Naturmystiker, Maler und der Erfinder der Reliefradierung.

    Von dem tschechischen Künstler Alphonse Maria Mucha (geboren 1860 - gestorben 1939) stammt dieses Bild, das Naoko als Vorlage für ein Kleid diente, welches Usagi im Manga Band 6 trägt. Er war ein tschechischer Maler, Plakatkünstler, Grafiker, Illustrator, Amateurfotograf und Kunstgewerbler, der als einer der herausragenden Repräsentanten des Jugendstils gilt.

    Das Bild zu dem Film Die blonde Versuchung (aus dem Jahr 1991) zeigt die beiden Hauptdarsteller, daneben in einer ähnlichen Pose Usagi und Mamoru - faszinierend, nicht wahr? *_* Gemalt wurden die beiden aber nicht von Naoko, sondern von Kazuko Tadano, die Naoko sehr bewundert und das Bild entstand in einer Zusammenarbeit mit ihr.

    Calaveras (Calaverite) trägt ein goldenes Korsett mit Rüstung und einer roten Schleife. Naoko hat sich bei ihrem Erscheinungsbild von der Herbst/Winter-Kollektion 1992 von Christian Lacroix (französischer Modeschöpfer und Kunsthistoriker sowie Gründer des nach ihm benannten Modeunternehmens) inspirieren lassen.

    Bei Coan (Kermesite) hat sich Frau Takeuchi bei der Avantgarde-Marke Mugler für die Herbst/Winterkollektion 1992 inspirieren lassen. Manfred Thierry Mugler (geboren 1948 - gestroben 2022) war ein französischer Modedesigner und Fotograf. Er war Gründer des Mode- und Kosmetikunternehmens Thierry Mugler SAS.

    Hier gibt es weitere Websites, die sich (unter anderem) ebenfalls mit dem Thema "Naoko und die Modewelt" befassen: Minakos Sailor Moon Page, Twitter-Account von artforintrovert, Media Chomp, silvermoon424, cooking with the hamster

  • Doppelgänger

    Naoko hat sich von ihren eigenen Werken inspirieren lassen - dies ist nur eine Auswahl. XD

    Rena Kuramitsu aus Naoko Takeuchis Werk Miss Rain & Ami Mizuno Shigure Niji aus Naoko Takeuchis Werk Rain Kiss & Makoto Kino Mukaiyama aus Naoko Takeuchis Werk Gomen ne Wednesday & Minako Aino
    Windia aus Naoko Takeuchis Werk Mermaid Panic & Mistress 9 Dieser Junge aus Naoko Takeuchis Werk Mermaid Panic & Motoki Furuhata Ryuuichi aus Naoko Takeuchis Werk Mermaid Panic & Mamoru Chiba

Naoko, die talentierte Songwriterin

▾ Sie hat 26 Songs für die 90er Anime-Serie geschrieben, plus 3 für PGSM sowie Crystal & Eternal.

Quelle: About Takeuchi Naoko, Moonkitty, WikiMoon

Artbooks

Prototypen

  • Die Protagonisten

    Als klar war, dass nicht Codename wa Sailor V (Codename: Sailor V) als Anime umgesetzt werden, sondern eine viel ausgefeiltere Serie entstehen sollte, entstanden diese Skizzen. Dieser Projektvorschlag erschien im Infinity Artbook und eine vollständige Übersetzung existiert leider nicht, aber es ist zu sehen, dass es keine Usagi gibt. Sorano Hikaru und Amano aus Sailor V erscheinen und selbstverständlich auch Aino Minako. Reis Name lautet Yoruno Miyabi, der von Makoto lautet Chino Mamoru und der des fünften Mädchens Artemis.

  • Bishoujo Senshi Sailor V

    Bishoujo Senshi Sailor Moon sollte anfangs unter dem Titel Bishoujo Senshi Sailor V veröffentlicht werden. In der Nakayoshi Ausgabe von Januar 1992 erschien diese Vorschau auf die nächste Ausgabe. (Dieses Bild ist ebenfalls im Infinity Artbook abgedruckt worden.) Es gab einige Veränderungen: Die Protagonistin ist jetzt Usagi, die Katze ist Artemis, Usagis Outfit ähnelt dem von Sailor V und der Titel des Manga lautet Bishoujo Senshi Sailor V. Das wurde geändert, als das erste Kapitel in der folgenden Monatsausgabe von Nakayoshi erschien und Bishoujo Senshi Sailor Moon ward geboren.

  • Sailor Senshi - erster Entwurf

    Im Sailor Moon Manga Band 2 veröffentlichte Naoko Takeuchi die ersten Entwürfe von den Inner Senshi. Naoko schreibt: Das sind die ersten Kostüme, die sie nach ihrer Verwandlung tragen. Ich habe sie erfunden, als es sicher war, dass es eine Fernsehserie geben würde. Sie sind eigenartig, oder? Im Materials Collection Artbook wurde dieses Bild dann coloriert abgedruckt. (siehe hier)

  • Sailor Senshi - zweiter Entwurf

    Im Materials Collection Artbook gibt es zu jeder Senshi eine Seite mit einem Entwurf in ihrem Sailor Fuku und auch hier gibt es noch einige Details, die letztendlich so nicht umgesetzt wurden. Zum Beispiel sind Sailor Moons Handschuhe und Schulterpolster pink, Venus Handschuhe sind hellorange, Mercurys Oberteil ist langärmlig, Reis Halsschmuck ziert nach der Verwandlung ihren Rock und Jupiters Oberteil mit Schulterpolstern ist hellgrün.

Fumio Osano

  • Osa-P (auch Osa.P) bzw. Osabu

    Fumio Osano ist Redakteur des Nakayoshi Magazins und hat Naoko Takeuchi viele Jahre lang begleitet. In den deutschen Bänden erschien oft die Rubrik Osa.Ps Zimmer, mit witzigen Illustrationen und Anekdoten. Er war es der Naoko vorschlug (als sie noch in der Anfangsphase der Schaffung von Sailor V war), dass sie die Heldin im Matrosenanzug zeichnen sollte und das tat sie dann auch.

    Naoko hat ihn oft im Sailor Moon Manga als Schwein (+1, +2, +3, +4, +5, +6, +7) dargestellt und sich selbst als Kaninchen. Er hat sich dann in seinen Editor Notizen ebenfalls als Schwein selbst porträtiert. Das japanische Wort für „Schwein“ ist „buta“, und sie machte ein Wortspiel mit seinem Namen, indem sie „Osano“ und „Buta“ zu „Osabu“ kombinierte.

    Osanos offizieller Twitter-Account @osabu8 verwendet diesen Spitznamen und er scheint ihn trotz seines anstößigen Ursprungs für die meisten seiner Online-Kommunikationen übernommen zu haben. In offiziellen Interviews, in Publikationen wie dem ROLa-Magazin, Hyper Hobby, Hobby Maniax, Urepia, Comic Natalie und vielen anderen wird er auch häufig als „OsaBU“ (おさBU) bezeichnet.

    Es scheint so zu sein, dass Naoko Takeuchi immer dann, wenn sie ihren Redakteur/Manager mochte, ihn als „Osa-P“ bezeichnete, und wann immer sie sich frustriert oder überarbeitet fühlte oder wenn sie mit einer Entscheidung, die er getroffen hatte, nicht einverstanden war, nannte sie ihn „Osabu“. Das passt perfekt zu ihrer Selbstbeschreibung als kindliche Prinzessin. Die beiden pflegen eindeutig eine extreme Hassliebe zueinander. XD

    Osa-Ps Lieblingscharakter ist übrigens Sailor Mercury.

    Quelle: Miss Dream