Trivia

  • Sailor Moon Tankoubon Edition

    Die Erstveröffentlichung umfasst 18 Bände mit 52 Kapiteln. Band 11 enthält eine Kurzgeschichte, die nicht der Haupthandlung folgt (Prinzessin Kaguyas Geliebter). Diese Veröffentlichung der gesammelten Sailor Moon Kapitel außerhalb von Zeitschriften ist als Tankoubon bekannt (die Kapitel sind also zuerst in Zeitschriften veröffentlicht worden, bevor sie in einem Manga zusammengefasst wurden). Die Bände, welche von 1992 bis 1997 veröffentlicht wurden, sammeln also die Kapitel, welche vorher in Zeitschriften erschienenen sind.

  • Sailor V Tankoubon Edition

    Die Erstveröffentlichung umfasst 3 Bände mit 15 Kapiteln. Codename: Sailor V ist die Story, mit dem das gesamte Sailor Moon-Franchise begann. Ursprünglich als One-Shot in Nakayoshi gedacht, war es die Geschichte von Minako Aino, einem Mädchen, das eines Tages von einer sprechenden Katze namens Artemis angesprochen wurde, die ihr sagte, sie sei die Inkarnation der Göttin Venus, und ihr einen Stift und einen Spiegel gab, der es ihr ermöglichte, sich in die Heldin Sailor V zu verwandeln. Die Serie wurde in RunRun fortgesetzt, als die Sailor Moon Story in Nakayoshi veröffentlicht wurde, aber mit einer viel langsameren Veröffentlichungsrate. Die Geschichte um Sailor V endete kurz nach dem Ende des Sailor Moon Manga und wurde in drei Tankoubon gesammelt.

  • Sailor Moon Shinsouban Edition

    Die zweite Ausgabe ist die Re-Edition, welche 12 Bände mit 60 Kapiteln umfasst + sowie 2 zusätzlichen mit den Kurzgeschichten. Nur in Japan gab es außerdem Sticker in jedem Band. Ab 2003 wurde die Serie in Japan in einem neuen Format erneut veröffentlicht, das als Renewal Edition oder Shinsouban (neu gebundene Ausgabe) bekannt ist. Die neue Ausgabe beinhaltet jetzt auch die Story Parallel Sailor Moon. Alle 14 Bände in dieser Veröffentlichung enthalten neue Cover. Ab dieser Ausgabe umfasst die Hauptgeschichte nun 60 Akte, wobei einige Kapitel in der Originalversion aufgeteilt wurden, um 8 zusätzliche Kapitel zu erstellen. In dieser Ausgabe wurden geringfügige Korrekturen und Änderungen an Dialogen und Grafiken vorgenommen. Zum Beispiel wurde Luna in vielen Panels in den ersten Kapiteln im Vergleich zur ursprünglichen Veröffentlichung neu gezeichnet.

  • Sailor V Shinsouban Edition

    Die zweite Ausgabe ist die Re-Edition, welche 2 Bände mit 16 Kapiteln umfasst. Im Herbst 2004 wurde der Manga nach der Wiederveröffentlichung des Sailor Moon Manga in den Jahren 2003-2004 erneut mit neuen Covern veröffentlicht. Das letzte Kapitel wurde in zwei Teile geteilt, daher umfasst die Story nun 16 Kapitel und nicht - wie in der Erstveröffentlichung - 15.

  • Sailor Moon Kanzenban Edition

    Die dritte Ausgabe ist die Eternal Edition mit 10 Bänden und erstmalig als Hardcover. Diese Version hat wieder ein neues Cover und die Innenseiten wurden digital überarbeitet, wobei die Farbe auf Seiten wiederhergestellt wurde, die im ursprünglichen Nakayoshi-Lauf farbig waren, aber in den nachfolgenden Tankoubon- oder Shinsouban-Veröffentlichungen nicht farbig waren. Die Bände sind im A5-Format erschienen - die gleiche Größe wie die ursprüngliche Zeitschriftenveröffentlichung. Zusätzlich zu den Änderungen, die in der vorherigen Version vorgenommen wurden, gab es Verbesserungen an Manga-Panels und -Grafiken. Die Kanzenban-Ausgabe wurde mit insgesamt 10 Bänden veröffentlicht, wobei jeder der 5 Hauptbögen zwei Bände einnimmt. Wie in der Originalveröffentlichung sind die Kurzgeschichten darin enthalten und nicht getrennt und auf die Bände 4, 6, 8 und 10 verteilt.

  • Sailor V Kanzenban Edition

    Die dritte Ausgabe ist die Eternal Edition mit 2 Bänden und erstmalig als Hardcover. Die Bände sind im A5-Format erschienen - die gleiche Größe wie die ursprüngliche Zeitschriftenveröffentlichung und zusätzliche Farbseiten aus dem ursprünglichen RunRun-Lauf. Im Gegensatz zu Sailor Moon haben die Kanzenban-Bände von Sailor V keine neuen Cover-Artworks und verwenden wieder die Zeichnungen aus der Erstveröffentlichung.

  • Sailor Moon Bunkoban

    Ab September 2018 wurde die Bunkoban - oder Takeuchi Naoko Bunko Collection-Version des Mangas veröffentlicht. Es ist weitgehend dasselbe wie die vorherige Kanzenban-Ausgabe (Eternal Edition) mit derselben Anzahl von Bänden und derselben Kapitelverteilung, aber jeder Band ist kleiner (A6-Größe) und billiger. Jeder Band enthält weniger Farbseiten und die Cover sind ebenfalls modifizierte Versionen der vorherigen Ausgabe und keine völlig neuen Illustrationen. Die betrifft auch Codename: Sailor V.

  • Sailor Moon All-Colour Kanzenban

    2019 wurde eine fünfte Ausgabe des Mangas als E-Book angekündigt: オールカラー完全版 oder All-Colour Complete. Diese Ausgabe ist, wie der Name schon sagt, vollfarbig. Jede Seite ist nicht mehr schwarz-weiß, sondern in Farbe und der Kolorierungsprozess wurde von Naoko Takeuchi selbst überwacht. Auch die bisher farbig erschienenen Seiten wurden für diese Neuauflage neu koloriert, um dem neuen Farbstil zu entsprechen. Abgesehen von der Farbgebung hat diese Ausgabe neue Cover mit neuen Illustrationen von Naoko Takeuchi. Die ersten beiden Bände wurden gleichzeitig am 29. Juni 2020 veröffentlicht. Band 3 und 4 sind am 12. August 2022 erschienen.

Quellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8